Thermischer und visueller Komfort an Arbeitsplätzen – Nachhaltig und Innovativ?

Im Video gibt Ihnen Objekt- und Archi­tek­ten­be­rater Bernd Krisch einen Über­blick über den ther­mi­schen und visu­ellen Kom­fort an Arbeits­plätzen und beant­wortet die Frage ob dieser Nach­haltig und Inno­vativ ist.

Durach: Thermischer und visueller Komfort an Arbeitsplätzen

Was bedeutet Low‑E?

Das „E“ steht für Emis­si­ons­grad, es bedeutet also nied­riger Emissionsgrad.

Unsere metal­li­sierten Sonnen- und Blend­schutz­ge­webe sind mit einer hauch­dünnen Alu­mi­ni­um­schicht bedampft. Diese sorgt dafür, dass wir mit unseren Stoffen her­vor­ra­gende Low‑E — Werte erzielen. Dadurch wird der Ener­gie­ver­brauch eines Gebäudes wesent­lich opti­miert. Es kommt zu einer deut­li­chen Reduk­tion der Ener­gie­kosten, durch Ein­spa­rungen beim Ener­gie­ver­brauch der Kli­ma­an­lage im Sommer, sowie der Hei­zung im Winter.

Der Emis­si­ons­grad wird mit­tels der Kenn­zahl „E“ von 0,01 bis 1,0 ange­geben. Damit kann dar­ge­stellt werden, wie viel Strah­lungs­wärme abge­strahlt wird. Je nied­riger die Kenn­zahl „E“, desto geringer ist die Menge an Strah­lungs­wärme, die von einer Ober­fläche abge­geben wird.