Girls Day bei Durach

Mach, was dir gefällt!

Unter diesem Motto fand am 27.04.2023 der GirlsDay statt.

Vier Schü­le­rinnen zwi­schen 13 und 15 Jahren besuchten uns in Leut­kirch. Bei einer Füh­rung durch die Pro­duk­ti­ons­hallen, bei der sie die ver­schie­denen Arbeits­schritte bei der Her­stel­lung von Sonnen- und Blend­schutz­sys­temen beob­achten konnten, erklärten die erfah­renen Mit­ar­bei­te­rinnen und Mit­ar­beiter den Mäd­chen aus­führ­lich die tech­ni­schen Abläufe und die ver­schie­denen Berufs­felder, die bei Durach ver­treten sind. Im Anschluss wurde im Team ein maß­an­ge­fer­tigtes Ket­ten­zug­rollo gebaut und die Qua­li­täts­si­che­rung durchgeführt.

Nach einer gemein­samen Mit­tags­pause, bei der sich die Teil­neh­me­rinnen mit den Mit­ar­bei­tern aus­tau­schen konnten, folgte der nächste prak­ti­sche Teil des Tages. Jede von ihnen durfte unter Anlei­tung ein eigenes Raum­akus­ti­k­el­e­ment bauen und ian­schlie­ßend mit nach Hause nehmen. Dabei lernten sie nicht nur den Umgang mit ver­schie­denen Werk­zeugen und Mate­ria­lien, son­dern auch, wie wichtig eine gute Raum­akustik für das Wohl­be­finden ist.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Teil­neh­me­rinnen einen Ein­blick in unsere Arbeit geben konnten und hoffen, dass wir das Inter­esse der Mäd­chen für tech­ni­sche Berufe geweckt zu haben.

Durach: Girls Day bei Durach