DIN EN 14501:2021.

Die DIN EN 14501:2021 beschreibt die Klas­si­fi­zie­rung von tex­tilen Behängen beim innen­lie­genden Sicht- und Son­nen­schutz in Bezug auf Blend­schutz, Durch­sicht, Sicht­schutz, Ver­dun­ke­lung und som­mer­li­cher Wär­me­schutz. Sie hilft Archi­tekten, Pla­nern und Bau­herren, geeig­nete Son­nen­schutz­lö­sungen aus­zu­wählen, die den Kom­fort und die Ener­gie­ef­fi­zienz in Gebäuden optimieren.

Für die Pla­nung von Objekten mit Anfor­de­rungen an Bild­schirm­ar­beits­plätze oder blend­freies Arbeiten, wie z.B. Büro- und Ver­wal­tungs­ge­bäude, sind die Klas­si­fi­zie­rungen von Blend­schutz, Durch­sicht und som­mer­li­cher Wär­me­schutz relevant.

BLENDSCHUTZ.

Blend­schutz bezieht sich darauf, wie gut ein Son­nen­schutz­system direkte Son­nen­ein­strah­lung redu­ziert, um Blen­dung zu verhindern.
Ver­schie­dene Fak­toren spielen hierbei eine Rolle:
• Ort und Sonnenscheinzone
• Blick­rich­tung – Vie­wing Direc­tions (VD)
• Fassadenausrichtung
• Ver­gla­sungs­an­teil der Fas­sade (Öff­nungs­größe)
• Abstand des Benut­zers zur Fassade
• etc.

DURCHSICHT.

Durch­sicht beschreibt die Fähig­keit, durch ein Son­nen­schutz­system nach draußen zu sehen. Es geht darum, wie trans­pa­rent der Behang ist und wie dieser die Sicht nach außen beein­flusst. Für den visu­ellen Kom­fort ist ein guter Sicht­kontak nach draußen wichtig ohne hierbei den Blend­schutz zu beeinträchtigen.

SOMMERLICHER WÄRMESCHUTZ.

Som­mer­li­cher Wär­me­schutz bezieht sich darauf, wie effektiv ein Son­nen­schutz­system die Wär­me­ent­wick­lung in Innen­räumen durch  Son­nen­ein­strah­lung reduziert.

Der som­mer­liche Wär­me­schutz (gtot) ist abhängig von der im Pro­jekt ein­ge­setzten Ver­gla­sung, sowie der zum Ein­satz kom­menden  Behang­qua­lität. Mit dieser Kom­bi­na­tion (Ver­gla­sung + Behang) erstellen wir eine Ener­gie­wert­be­rech­nung, mit der die Klas­si­fi­zie­rung vor­ge­nommen werden kann.

FAZIT.

Da in frühen Pla­nungs­phasen von Pro­jekten Fak­toren nicht immer bekannt sind, emp­fehlen wir für eine opti­male Pla­nung nach DIN EN 14501 Behänge mit der Min­dest­an­for­de­rung Blend­schutz­klasse 3 und Durch­sichts­klasse 2 zu wählen. Idea­ler­weise sogar mit der Blend­schutz­klasse 4 und Durch­sichts­klasse 2. Die Emp­feh­lung unter Ein­be­zie­hung des som­mer­li­chen Wär­me­schutzes kann nur unter Berücksichtigung einer Ener­gie­be­rech­nung erfolgen.